Nunmehr in der fünften Generation führt die Reederei HS Schiffahrt
die erfolgreiche Tradition der Familie Schepers in der Seeschifffahrt fort.

Kapitän Heinrich Schepers (*1858) erwarb am 10.12.1885 die Tjalk „MARIA“, die 1889 vor Norderney bei schwerem Sturm sank. Alle Besatzungsmitglieder fanden dabei den Seemannstod.

Sein Sohn Kapitän Bernhard Schepers (*1887) trat 1913 durch den Erwerb des eisernen Segelschiffes „MARIA ELISE“ in die Fußstapfen seines Vaters. Das Schiff wurde später zu einem Motorsegler umgebaut.

Motorsegler MARIA ELISE (Bauj.1911, 237 tdw)

Motorsegler MARIA ELISE (Bauj.1911, 237 tdw)

Wie damals in Haren üblich, wandte sich auch sein Sohn Heinrich Schepers (Vater der Reedereiinhaber) bereits im Alter von 14 Jahren dem Seemannsberuf zu. Im Jahre 1953 erwarb er das Kapitänspatent an der Seefahrtsschule in Leer. Kapitän Heinrich Schepers übernahm 1954 die väterliche „MARIA ELISE“.

Motorsegler MARGARETHA (Bauj. 1929, 220 tdw) Foto: Laurenz Held

Motorsegler MARGARETHA (Bauj. 1929, 220 tdw) Foto: Laurenz Held

60er Jahre

Der Familienbetrieb Schepers setzte die „BERNHARD SCHEPERS“ (1960) und die „HELENA SCHEPERS“ (1965) in Fahrt. Bei seinen vielfältigen Aufgaben als Partikulierschiffer wurde Kapitän Heinrich Schepers selbstverständlich von seiner Ehefrau Maria Schepers, geb. Held sowohl an Land als auch durch die Absolvierung des C-Mot-Maschinenpatentes an Bord unterstützt. Auch sie entstammt einer alten Harener Schifferfamilie. Mit dem Motorsegler „MARGARETHA“ befuhr ihr Vater Johann Held bereits die Nord- und Ostsee.

RHEINTAL (Bauj. 1978, 1.500 tdw) Foto: Bernhard Lohmann

RHEINTAL (Bauj. 1978, 1.500 tdw) Foto: Bernhard Lohmann

70er Jahre

Maria Schepers tauft die EMSTAL (1979) Foto: Familie Schepers

Maria Schepers tauft die EMSTAL (1979) Foto: Familie Schepers

Kapitän Heinrich Schepers vollzog den Übergang zu den heutigen Schiffsbeteiligungsformen. Zusammen mit Kapitän Bernhard Lohmann (MS STEPHAN) und Kapitän Laurenz Held (MS JAN LAURENZ) wurde 1978 die Ems-Trans Schiffahrtsgesellschaft und 1985 die Ems-Fracht Schiffahrtsgesellschaft gegründet.

Beim Stapellauf der RHEINTAL. v.l.: Laurenz Held, Heinrich Schepers, Bernhard Lohmann

Beim Stapellauf der RHEINTAL. v.l.: Laurenz Held, Heinrich Schepers, Bernhard Lohmann

1990er – Von der traditionellen Bulk- bzw. Stückgutfahrt zur Bereederung moderner Containertonnage

Durch die Neubauten „EMSTAL“ (1995) und „RHEINTAL“ (1996) wurde der Übergang von der traditionellen Bulk- bzw. Stückgutfahrt zur Bereederung moderner Containertonnage vollzogen.

RHEINTAL (Bauj. 1996, 4.766 tdw) Foto: FotoFlite inc Skyfotos

RHEINTAL (Bauj. 1996, 4.766 tdw) Foto: FotoFlite inc Skyfotos

Hans-Bernd und Heino, die beiden Söhne von Kapitän Heinrich Schepers zeigten bereits in frühen Jahren reges Interesse am Schifffahrtsgeschehen. Auf dem elterlichen Schiff der „HELENA SCHEPERS“ lernten sie die Vielfalt des Schifffahrtsberufes kennen und schätzen. Selbstverständlich war es daher, dass man sich dem Schifffahrtsgewerbe zuwenden wollte. Der Vater legte dabei großen Wert auf Qualifikationen für diesen Berufszweig und ermöglichte ihnen eine umfassende Ausbildung.

Hans-Bernd Schepers erlernte den Beruf von der „Pike“ auf. Auf Schiffen aus Haren erwarb er über die klassische Ausbildung zum Schiffsmechaniker im Jahre 1993 an der Seefahrtsschule in Leer das Kapitänspatent AG. Anschließend fuhr er als Steuermann und Kapitän auf Harener Schiffen und erhielt Einblicke in die Bereederung moderner Tonnage.

Heino Schepers absolvierte zunächst eine Ausbildung in den steuerberatenden Berufen. Anschließend schloss er erfolgreich im Jahre 1999 das Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Oldenburg zum Diplom Kaufmann ab. Nach einem Auslandpraktikum bei einer Schiffsfinanzierungsgesellschaft in New York konnte er anschließend bei der Briese Schiffahrtsgesellschaft in Leer weitreichende Kenntnisse in der kaufmännischen Abwicklung eines Reedereibetriebes erwerben.

HELENA SCHEPERS (Bauj. 1992, 5.356 tdw, 448 TEU),

HELENA SCHEPERS (Bauj. 1992, 5.356 tdw, 448 TEU),

2000 – Die beiden Brüder Kapitän Hans-Bernd Schepers und Dipl. Kfm. Heino Schepers gründen die Reederei HS Bereederungs GmbH & Co. KG.

Im April 2000 wurde das Secondhand-Schiff „SEA EMS“ angekauft. Im Februar 2001 erfolgte die Übernahme des
baugleichen Schwesterschiffes „JOHANNA“. Beide Schiffe wurden in der europäischen Küstenfahrt eingesetzt. Mit dem Erwerb des Feederschiffes „MARIA SCHEPERS“ gelang der Übergang in die Containerschifffahrt.Im Januar 2002 verstärkte Oliver Schepers als Schiffsbetriebstechniker das Team der HS Schiffahrt. Er konnte bereits als Reedereiinspektor umfangreiches technisches Knowhow erlangen, um bei Schiffsbetriebsstörungen möglichst schnelle Abhilfe zu leisten. Gleichzeitig erfolgte die Gründung der Reederei HS Schiffahrts GmbH & Co. KG. Der Mehrzweckfrachter „EMS“ wurde im August 2002 übernommen.

Oliver Schepers übernahm im Februar den Mehrzweckfrachter „SYLVIA“. Gleichzeitig wurden die Aktivitäten im Containerbereich gezielt ausgebaut. Man kaufte im September die „VERENA B“ und nannte den Containerfeeder „HELENA SCHEPERS“; somit lebte ein traditioneller Schiffsname der Reedereifamilie wieder auf. Noch im Dezember konnte dann ein Containerschiff erworben werden, das nach dem Gründer des Unternehmens „HEINZ SCHEPERS“ benannt wurde. Der Frachter „SEA EMS“ wurde veräußert.

Zur Flotte der Reederei gehören 2004 nach dem Verkauf der „EMS“ und „SEA WAAL“ zurzeit ein Mehrzweckfrachter und drei Containerschiffe, die als Secondhand-Schiffe erworben wurden. Schwerpunkt der weiteren Reedereitätigkeit wird das Containerfeedergeschäft sein. Man legt dabei großen Wert auf die persönliche Betreuung der Schiffe und deckt einen Tonnagebereich von 2.000 bis 5.400 tdw ab.

Die beruflichen Voraussetzungen zur Führung eines modernen Reedereibetriebes sind durch die Geschäftsleitung gegeben. Kapitän Hans-Bernd Schepers deckt vorwiegend den nautischen Teil der Einschiffgesellschaften ab, während Dipl. Kfm. Heino Schepers den kaufmännischen Bereich des Reedereigeschäftes betreut. Schiffstechniker Oliver Schepers verstärkte das Team der HS Schiffahrt bis Ende 2009.

Kapitän Heinrich Schepers

 

Kapitän Heinrich Schepers ist mit seiner jahrzehntelangen maritimen Erfahrung bis heute ein geschätzter Gesprächspartner und Berater für seine Söhne.

 

HS Bereederungs GmbH & Co. KG - 49733 Haren/Ems - Germany © 2013 | * For informational purposes only. Exchange rates may vary. Based on ECB reference rates.